Wenn über kognitive Dissonanzen eine gesellschaftliche Spaltung erzeugt werden kann, entsteht nicht mehr, sondern weniger Konvergenz, nicht mehr, sondern weniger Symbiose, nicht mehr, sondern weniger geistiger Fortschritt. Der „Great Reset“ im Kleinen sozusagen.
.
Soziale Beziehungen unterliegen einer enormen Belastung bei unterschiedlichen Ansichten zum Lebensnotwendigsten. Und dazu gehört das körperliche und geistige Überleben in Krisenzeiten. Die jeweilige mediale Beeinflussung polarisiert in Familien, bis hin zu Partnerschaften so fundamental, dass etwaige Zerwürfnisse die Folge sind.
__________________________________________________________
Hier eine Facebook-Teilung, die auch ich so ähnlich und oft genug erlebt habe…:
„Unterhaltung in 2020:
🙂 findest du es nicht auch merkwürdig, was hier passiert?
😡Ja schlimm, diese ganzen Verschwörungstheoretiker
🙂Ich meinte eigentlich die Zahlen.
😡ja die sind total gestiegen.
🙂Die Zahlen der positiven Tests sind gestiegen.
😡Ja sag ich ja, total viel Kranke.
🙂Nein, positive Test Ergebnisse, die gar nichts aussagen.
😡Das sehe ich anders.
🙂Da gibt es nichts zu „sehen“, das ist einfachste Mathematik.
😡Lass mich bloß in Ruhe mit deinen Verschwörungstheorien.
🙂Also gut, derzeit sind 99,99 % nicht infiziert.
😡Ja klar, weil wir alle die Maske tragen, das schützt ja auch.
🙂Nein, die Masken schützen überhaupt nichts. Da geht jedes Virus durch.
😡Das soll ja auch nicht mich selber schützen, sondern die anderen und die Tröpfchen werden abgehalten.
🙂Ja, aber Viren kommen genauso gut durch die Luft ohne Tröpfchen und durch winzige Aerosole und die gehen durch.
😡Deine Plastikmaske ist nicht erlaubt, die hilft gar nichts. Die ist ja viel zu offen.
🙂Für die Viren ist eine Stoffmaske genauso offen. Um eine Plastikmaske ist rechts und links offen, genau wie die meisten Chirurgen Masken auch.
😡die Experten sagen was anderes
🙂 nein, sogar Herr Drosten hat gesagt, die Masken halten das nicht auf.
😡 die Regierung wird schon wissen, was sie macht.
🙂genau, das Volk belügen und ausnehmen
😡ja klar, und was haben die davon?
🙂Macht und Geld
😡so ein Quatsch. Wir können froh sein, dass wir so eine tolle Regierung haben, die sich so kümmert.
🙂 die Regierung belügt das Volk und hält es klein und macht Menschen wie dir Angst und Panik.
😡Ich hab überhaupt keine Angst.
🙂 jedenfalls haben wir hier in Deutschland derzeit 99,99 % nicht schwer erkrankte.
😡Ja klar, weil wir uns alle an die Maßnahmen so toll halten. Hier die Zahlen in anderen Ländern.
🙂Nein, die USA ist längst zurück gerudert und hat die Zahlen korrigiert, Italien hat die Zahlen korrigiert. Überall auf der Welt gehen die Leute auf die Straße und protestieren.
😡Ja, überall gibt es solche Verschwörungstheoretiker wie dich, schlimm sind die und Schuld, wenn wir einen neuen Lockdown kriegen.
🙂 nein, am Lockdown ist die Regierung schuld, und die Menschen, die sich das gefallen lassen. Nicht die Demonstranten.
😡Doch Wegen denen sind ja die Zahlen wieder gestiegen.
🙂 Das stimmt nicht, die Zahlen sind nach den Demonstrationen hübsch unten geblieben, genauso wie nach eurer black live matters Demonstrationen, ohne Maske und ohne Abstand.
😡 die ganzen Urlauber haben das Virus aus dem Ausland mitgebracht.
🙂 nein, es wurden bloß nach den Urlauben irrsinnig viele Tests gemacht. Und was der anzeigt oder nicht anzeigt, das sollte man ja wissen.
😡 wieso, bist du jetzt Wissenschaftler?
🙂 nein, aber ich kann lesen. Und ich hab bei Wissenschaft danach gelesen und viele sagen von denen, dass der Test irgendwas zeigt, aber kein lebensfähiges anstecken des vollständiges Virus. Positive Test Ergebnisse heißt nicht automatisch erkrankte, nicht infizierte und schon gar nicht ansteckende. dann gibt es da ja auch noch die Zahl der falsch positiven.
😡 du spinnst doch. Der Test ist weltweit anerkannt.
🙂Nein, er ist nicht einmal validiert.
Ich könnte das noch endlos weiterführen.
Leider komme ich in meinen Diskussionen meistens nicht über den Satz „lass mich bloß in Ruhe mit deinen Verschwörungstheorien“ hieraus, …“
_______________________________________________________________

Schön bitter, nicht wahr? … Keiner von beiden hat beim Anderen irgendetwas bewegen können. Eine neue Ebene der Bewusstseinsfindung ist ausgeschlossen. Die etwaige Kraft eines Widerstandes gegen die Verursacher des Desasters ist durch die Verlagerung des Debattenraumes auf eine externe Viruspandemie gebändigt.

Ich lass das so mal stehen.